-
Familiengruppe
Die Familiengruppe betreut Kinder von 0 bis zum sechsten Lebensjahr (Beginn der Schulpflicht). Ziel der Familiengruppe ist, die Kinder optimal bis zum Schuleintritt spielerisch zu begleiten und zu fördern, damit sie gut für die Volksschule vorbereitet sind. Dies wird mittels gezielten Übungsblättern, sowie diversen Spielen gefördert. Hauptaugenmerk in der Familiengruppe ist die Sprachförderung, da viele Kinder Deutsch als Zweit- oder sogar als Drittsprache beherrschen.
-
-
-
Grüne und Gelbe Gruppe: die Kleinkindergruppen
Die Kinder in diesen beiden Gruppen sind 0- 3 Jahre alt und somit die jüngsten Schützlinge in unserem Haus. Den beiden gruppen-führenden Pädagoginnen, Jasmina Britzmann (grüne Gruppe) und Bettina Mandl (gelbe Gruppe), ist ein festgelegter, geregelter Tagesablauf gerade für diese Altersgruppe enorm wichtig. Dieser hilft dabei, den Kindern Orientierung und Stabilität zu geben.
Neben Vormittagsjause, Mittagessen und Nachmittagsjause gibt es weitere Fixpunkte: im Morgenkreis werden etwa diverse Aktivitäten wie, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Kreisspiele usw. musikalisch begleitet. Ebenso zählen die Sauberkeitserziehung (Wickeln) und das Schlafen (Ruhephasen) zu Fixpunkten im Tagesablauf. Gerade hier wird jedem einzelnen Kind genügend Raum und Zeit für körperlicher Zuwendung und persönliche Bedürfnissen gewidmet.
-
Den Kindern beizubringen, achtsam miteinander umzugehen ist ein Schwerpunkt bei uns.
-
Ein zentraler pädagogischer Schwerpunkt in der frühkindlichen Entwicklung ist für das Team das Heranführen der Kinder zu gewissen selbständigen Handlungen. Dazu werden alltägliche Utensilien verwendet, um die Grob- und Feinmotorik zu fördern. Ebenso spielt die Sprachentwicklung/Begleitung eine zentrale Rolle in der Gruppe- durch Nachreden und Nachahmen Seitens der Erwachsenen werden die Kinder ermutigt, zu sprechen, Gefühle auszudrücken, die Umwelt zu erfassen sowie der Wortschatz erweitert. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt der beiden Pädagoginnen ist es, den Kindern beizubringen, achtsam miteinander umzugehen, sich individuell entwickeln, sowie das Gefühl von Akzeptanz und Sicherheit zu vermitteln.